Tragen ist schön - Trageberatung in Worms

Mein Name ist Christine Bartel und ich wurde 1980 in Worms geboren, bin verheiratet und stolze Mami unserer beiden Söhne, die im Mai 2012 und 2017 geboren wurden.

 

Hauptberuflich bin ich Gymnasiallehrerin mit den Fächern Deutsch, Ethik und Englisch und arbeitete bis zu meinem Mutterschutz  an einer kooperativen Gesamtschule.

 

Schon vor der Geburt unseres Sohnes befasste ich mich mit dem Thema 'Tragen' und stellte ganz schnell für mich fest, dass ich ihm sehr gerne die bestmögliche Nähe geben möchte und was kann näher sein, als ihn am Körper zu tragen.

Nach der Geburt suchte ich eine Trageberaterin. In Worms und Umgebung stellte sich das als nicht ganz so einfach heraus. Anders als in anderen Regionen Deutschlands, ist (bzw mittlerweile WAR) die Trageberaterinnendichte hier nicht ganz so hoch.

 

Nach einem Besuch bei dem in der Region gut bekannten 'Backfischfest' war mir klar, dass es hier Handlungsbedarf gibt und ich entschloss mich, die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule ClauWi© zu machen. Gesagt, getan - im Oktober 2012 schloss ich meine Grundausbildung ab. Der Mittelkurs folgte dann im Mai 2014.